Janina Helmecke dabei
Das ist doch mal eine Klasse Meldung vom FDDH in der eher tristen Zeit: Der Freundeskreis des Deutschen Handballs freut sich, mit Janina Helmecke ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Sie ist die neue Beisitzerin Jugend und Social Media.
Janina ist mit der besten Sportart der Welt groß geworden. Die 25-Jährige spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Handball. Sie ist bei den Superminis bei der SG Adenstedt eingestiegen und durchlief fast alle Altersklassen für den Verein. Eine Ausnahme gab es: Die A-Jugend wurde übersprungen, es ging von der B-Jugend direkt in den Damenbereich. Die engagierte Sportlerin machte „nebenbei“ noch den Schiri-Schein und erwarb die C-Lizenz. Sie trainierte erfolgreich Jugendmannschaften in ihrem Verein. Berufsbedingt musste sie dann die aktive Spielerkarriere beenden. Sie zog über Oberfranken und das Münsterland ins Ruhrgebiet.
Zum Glück blieb sie dem Handball erhalten. Durch Kontakte landete Janina dann als Praktikantin beim TUSEM Essen. Dort ist sie auch heute noch aktiv. Als studentische Mitarbeiterin verantwortet sie unter Anderem den Social Media-Bereich.
Janina ist zusätzlich noch Jugendsprecherin und Schriftführerin in der Handballregion Süd-Ost-Niedersachsen. Ebenfalls ist sie Jugendsprecherin beim Handballverband Niedersachsen. Und genau darüber wurde dann der Kontakt zum FDDH hergestellt. Sehr schnell wurde deutlich, dass Janina bestens zum FDDH passt. Innerhalb kürzester Zeit war sie bei wichtigen Zoom-Meetings dabei, brachte sich hervorragend ein. Mit großer Freude aller Entscheidungsträger wurde Janina einstimmig in das Amt der Beisitzerin Jugend und Social Media berufen.
Auf die Frage, ob sie denn noch neben dem Handball etwas mache, musste Janina lachen: „Neben dem Handball und Studium gibt es derzeit kaum Zeit für andere Hobby`s. Aber mir geht es sehr gut damit. Ich finde es Klasse, beim FDDH mitwirken zu können. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung.“