Wieder einmal konnte sich der Freundeskreis des Deutschen Handballs erfolgreich für ein Projekt einbringen, diesmal geht es um das diesjährige „Junior-Schiri Coaching Konzept“ vom TSV Handschuhsheim 1886 e.V., zur Gewinnung neuer und junger Schiedsrichter.
Nachfolgend der Bericht vom TSV Handschuhsheim:
Bremer Grundschüler im Handballfieber
Für die Gewinnung neuer und junger Schiedsrichter arbeiten wir seit letztem Jahr an unserem neuen Junior-Schiri Coaching Konzept. Mit dem Junior-Schiri Coaching Konzept sollen Berührungsängste zu Schiedsrichtern abgebaut werden, schon in jungen Jahren. Jugendlichen soll früh geholfen werden, Ängste abzubauen und Spaß aufzubauen beim „Job Schiedsrichter“. Interessierte Jugendliche sollen schon früh als Schiri schnuppern können und werden dabei durch einen Junior-Schiri Coach ausgebildet und begleitet. Die Junior-Schiri werden zur und bei der Spielleitung im Trainingsspiel oder bei regulären Spielen durch den Junior-Schiri Coach betreut, angeleitet und eingewiesen. Für die Funktion des Junior-Schiri Coaches konnten wir einen unserer Schiedsrichter, Werner Cappel, gewinnen. Werner ist auch als erfahrener Zeitnehmer/Sekretär in der Jugendbundesliga und 3. Liga aktiv. Über die frühe Förderung von Kinderhandball-Schiedsrichtern und Jugendhandball-Schiedsrichtern soll den Kindern, Jugendlichen und Eltern vermittelt werden: Schiedsrichter gehören zu unserem Handballsport, Schiedsrichter sein ist Sozialkompetenz, Schiedsrichter sind Teil unserer Teams.
Seit März 2024 konnten durch die Förderung des FDDH e.V. interessierte Jugendliche schon früh als Schiri schnuppern und wurden dabei durch einen Junior-Schiri Coach ausgebildet und begleitet. Die Junior-Schiri wurden zur und bei der Spielleitung im Trainingsspiel oder bei regulären Spielen durch den Junior-Schiri Coach motiviert, angeleitet und eingewiesen. Für die Funktion des Junior-Schiri Coach konnten zwei unserer bisherigen Schiedsrichter gewonnen werden, Werner Cappel und Luca Michels, sowie auch ein in 2024 neu ausgebildeter Schiedsrichter, Kriztian Szel. Als weitere Erfolge des Junior-SR Coaching Konzepts und der FDDH-Förderung konnten wir 10 erste interessierte
Jugendliche aus unseren Jugendmannschaften gewinnen um als Junior-Schiri zu agieren: Joline Inhülsen, Enya Unverzagt, Paul Weller, Sofia Viana Karg Joao, Freya Wolff, Max Haubold, Julius Auf der Heiden, Christopher Houlton und Theo Windlin. Diese konnten auch schon ihre ersten Spiele (E-/D-Jugend und Mini-Spiele) als Schiri leiten, mit durchweg sehr positiven Rückmeldungen der Trainer,
der Eltern, der Gegner. Auch umliegende Nachbarvereine greifen nun schon auf unsere Junior-SR zurück: viele Spiele der unterklassigen D-Jugend-Ligen können nicht mehr mit geprüften SR vom Verband versehen werden, sondern müssen durch vereinseigene SR geleitet werden. Viele Vereine haben jedoch Probleme hier genug vereinseigene SR rekrutieren zu können, hier helfen dann unsere Junior-SR für die D-Jugend Spiele (und E-Jugendspiele) bei umliegenden Vereinen aus. Als kleines Dankeschön, für dieses tolle Engagement wurden unsere Junior-Schiri von den beiden Stammvereinen der JSG Heidelberg zu dem A-Jugend Bundesligaspiel der Rhein-Neckar Löwen am 23.03.24 gegen den HSV Hamburg eingeladen.
Nicht unerwähnt sollen die Fahrdienste der Eltern und der Junior-SR Coaches bleiben, welche unsere jugendlichen Junior-SR Coaches zu den Einsätzen bei Mini-Turnieren und bei den E- und D-Jugendspielen fahren. Durch diese zusätzlichen Fahrdienste werden die Einsatzzeiten unserer Junior-SR in einem Ehrenamt erst ermöglicht. Die ersten unserer Junior-SR haben sich nun auch bereits für das DHB-Schiedsrichterportal angemeldet, um sich dort schon – begleitet durch die Junior-SR Coaches – über Regeltest-Fragen selbstständig für den anstehenden SR-Neulings Lehrgang vorbereiten zu können. Fast alle unserer Junior-SR sind für den SR-Neulings Lehrgang noch zu jung, da der Badische Handballverband (BHV) ein Mindestalter von 16 Jahren für die SR-Neulings Prüfung vorschreibt. Eine unserer Junior-SR, Joline Inhülsen, konnte sich jedoch hierfür bereits anmelden und wird die SR-Neulings Prüfung im Oktober 2024 ablegen. Als Anerkennung und auch als Zeichen des gemeinsamen Teamauftritts erhalten die Junior-SR und die Junior-SR Coaches einheitliche Vereins-Jacken oder Vereins-T-Shirts (je nach Wahl), auch ein Vereins-Rucksack mit Laptop-Tasche für den Spielbericht-Online-Laptop konnte angeschafft werden.
Unsere motivierenden Ansätze um das Junior-SR Konzept herum haben auch Erfolge im älteren SR-Bereich erbracht: Krisztián Szél und Markus Bucher, zwei Spieler der Männermannschaften der Stammvereine der JSG Heidelberg, haben im Mai 2024 mit Erfolg die SR-Neulings Ausbildung im Bezirk Rhein-Neckar-Tauber abgelegt.
[zusammengestellt von Daniel Konrad]