Unsere diesjährige Oster-Verlosung war ein voller Erfolg: Anlässlich des im Dezember erschienenen Kinderbuchs „Die Handball-Piraten: Sprung, Wurf und Sieg“ verloste der Freundeskreis des Deutschen Handballs (FDDH) im April drei tolle Preise für Kindermannschaften.
Die HSG Holsteinische Schweiz und der HC Bremen gewannen für ihre E-Jugenden jeweils ein „Piraten-Training“. In der von Autorin Julia Nikoleit entworfenen und durchgeführten einstündigen Trainingseinheit wurden insgesamt 34 Kinder zu „echten“ Piraten, die unbedingt in die Crew des großen Piratenkapitäns aufgenommen werden wollen.
Die eigene „Feuerkraft“ unter Beweis stellen, gegnerische Schiffe versenken und dem Piraten-Kapitän eine gefährliche Schlange aus dem Dschungel holen: Es ging in den Sporthallen in Eutin und Bremen hoch her. Für die E-Jugend der HSG Holsteinischen Schweiz war es ein gelungenes Event im letzten Training vor den Sommerferien im Juli, der Bremer Nachwuchs freute sich Mitte August kurz nach den Sommerferien über die piratige Einheit.
Über den dritten Gewinn bei der Verlosung durfte sich der SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz freuen. Der Vereins aus Sachsen-Anhalt gewann ein Buchpaket, das für jedes Kind aus der E-Jugend ein eigenes Exemplar der Handball-Piraten enthielt – mit entsprechender Namenswidmung und signiert von der Autorin.
„Ich habe mich sehr gefreut, dass der FDDH eine so tolle Oster-Aktion mit den Handball-Piraten umgesetzt hat“, sagt Autorin Julia Nikoleit. „Ich hoffe sehr, dass die Kids aus Wittenberge sich über die Bücher gefreut haben – und mit welcher Begeisterung sich die E-Jugenden in Eutin und Bremen auf das Piraten-Abenteuer eingelassen haben, war einfach nur schön zu sehen. Es hat allen Beteiligten einen großen Spaß gemacht.“
Die Handball-Piraten: Sprung, Wurf und Sieg
„Die Handball-Piraten: Sprung, Wurf und Sieg“ erschien im Dezember 2023 bei KARIBU – einem Verlag der Edel Verlagsgruppe – und wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen. Das Buch kostet 13,99 Euro. Am 07. Dezember 2024 erscheint der 2. Band: „Die Handball-Piraten: Nicht zu stoppen!“