Nun ist es endlich so weit: Nachdem die seit Jahren erfolgreichen Männer um Titel und Medaillen spielen, wird eine Frauen-Handballnationalmannschaft im Deutschen Gehörlosen-Sportverband ins Leben gerufen. Christiane Weber, FDDH-Vorstandsmitglied, konnte als neue Bundestrainerin gewonnen werden. Sie bringt viel Erfahrung auch im Frauenbereich mit. Jana Preussler wird ihr als Co-Trainerin zur Seite stehen. Beide werben um neue Spielerinnen.
Dem Handballbeauftragten des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGSV), Benjamin Heese, kam die erste Idee zur Einrichtung einer Frauen-Handballnationalmannschaft bei den Deaflympics im Jahr 2022 in Brasilien. Dort spielten erstmals auch Frauen um olympisches Gold.
Die Idee wurde mitgenommen und so ging er dieses Projekt an. Benjamin Heese begab sich mit seinem Team auf die Suche nach Spielerinnen mit einem beidseitigem Hörverlust von mindestens 55 dB. Sein Ziel war es, neben der Männer-Nationalmannschaft auch ein Frauen-Team bei der Heim-WM an den Start zu bringen.
Der Handballbeauftragte erklärt: „Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, eine so große Auswahl an jüngeren und erfahrenen Spielerinnen gefunden zu haben, die jetzt von zwei kompetenten und engagierten Trainerinnen aufgebaut werden. Ich bin zuversichtlich, dass das Projekt ein Erfolg wird und die Frauen-Nationalmannschaft eine gute Rolle bei der Handball-WM in zwei Jahren spielen wird!“
Bundestrainerin der ersten Gehörlosen-Nationalmannschaft der Frauen wird die 56-jährige Christiane Weber. Sie ist mit einer B-Lizenz ausgestattet und wird in Kürze die DOSB Nachwuchstrainer Leistungssport-A-Lizenz erwerben. Große Erfolge feierte die engagierte Trainerin unter Anderem in Nordhessen, wo sie junge Spielerinnen aus ihrer ehemaligen E-Jugend in die Frauenmannschaft integrierte und mit diesem Mix aus jungen und erfahrenen Spielerinnen mit 46:0 Punkten den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Christiane Weber zu ihrem Engagement: „Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung. Eine neue Mannschaft aufzubauen und dann noch in eine für mich neue Welt der Gehörlosigkeit einzutauchen ist für mich eine einmalige Chance, die ich mit meinem Trainerteam und den Spielerinnen nutzen möchte. Unser Kader besteht zurzeit aus 15 Spielerinnen. Um das Team auszubauen, suchen wir weitere Handballerinnen, die eine Hörschädigung haben. Genaue Kriterien sind auf der Homepage www.dgsv-handball.de zu finden. Gerne stehe ich über meine Mailadresse christiane.weber@dgsv-handball.de für Anfragen zur Verfügung.“