Zwei Beachfelder, ein bisschen Gute-Laune-Musik im Hintergrund und 33 ehrgeizige Teams aus ganz Hessen: Das durften die knapp 400 Zuschauer beim diesjährigen HHV Beach-Series Finale in Kassel-Waldau am 22./23.07.2023 erleben. An zwei Tagen maßen sich die besten männlichen und weiblichen Teams aus den Altersklassen C- bis A-Jugend und spielten um den Beach-Hessenmeistertitel.
Am Samstag eröffnete die weibliche C-Jugend das Finalwochenende, ehe am Nachmittag auch die weibliche B- und A-Jugend loslegte. Am Sonntag wiederholte sich das Ganze nochmal bei den Jungs. Morgens als Eröffnung die männliche C-Jugend und bis zum Abend rein spielten die männlichen B- und A-Jugend Teams. Spektakuläre Tore durch Pirouetten und Kempas sowie etliche sehenswerte Paraden zeigten an beiden Tagen den Reiz des Beachhandballs auf. Dass es am Sonntag zwischendurch leicht regnete, war den Spielern dabei recht egal. Nach über 18 Stunden Beachhandball pur waren Sonntagabend alle neuen Hessenmeister gefunden.
An dieser Stelle gratulieren wir der HSG Ahnatal/Calden zu zwei Titeln in der wC- und wB- Jugend sowie dem TuS Kriftel zum Titel in der wA-Jugend. Bei den Jungs gratulieren wir dem TSV Pfungstadt (mC), der HSG Hanau (mB) sowie der HSG Baunatal (mA) zu den Turniersiegen. Ein großer Dank gilt auch nochmal allen Schiedsrichter*innen, die am Wochenende im Einsatz waren! Außerdem ein Dank an alle ehrenamtlichen Helfer*innen vor Ort, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sowie an den FDDH als Förderer der HHV Beach-Series!
David Delp, HHV Vizepräsident Jugend und Entwicklung, sagte als Organisator der Beach-Series im Anschluss des Finales: „Mein Dank gilt erstmal der TuSpo Waldau und besonders Markus Schulz, die in den letzten zwei Wochen einen super organisatorischen Job gemacht haben, sowie den Schiedsrichter*innen, die es an diesem Wochenende nicht immer einfach hatten, so ehrlich darf man sein! Es ist dennoch schön zu sehen, dass der Beachhandball in Hessen immer weiterwächst. Das Niveau der Spiele war im Vergleich zum Vorjahr nochmal höher und immer mehr Teams haben Spaß am Beachen. Den Siegern wünsche ich im Namen des Verbandes viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover und freue mich schon jetzt auf tolle Turniere der HHV Beach-Series 2024!“
Mit dem Finalwochenende ist nun die HHV-Beach-Series 2023 zum Ende gekommen.
„Es hat auch dieses Jahr wieder extrem viel Spaß gemacht, so viele begeisterte junge Handballerinnen und Handballer im Sand in Aktion zu sehen. Das Feedback war bei allen Turnieren durchweg positiv, natürlich mit den üblichen Kleinigkeiten, die man bei solch einer landesweiten Turnierserie im Detail immer verbessern kann. Ich kann nur nochmals ein riesgengroßes Dankeschön an alle Ausrichter richten und bin stolz, dass wir in Hessen diese Vielzahl an ehrenamtlichen Helfer*innen haben, ohne deren Einsatz solche Veranstaltungen nicht durchführbar wären. “, so Delp weiter.
Bei den Turnieren in Ringgau-Datterode, Langen, Langenselbold, Großwallstadt, Ahnatal, Großostheim und Kassel haben insgesamt 165 Mannschaften und ca. 1.800 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Auch die als Pilot durchgeführten Turniere für die E- und D-Jugend in Langenselbold, Großwallstadt und Ahnatal waren ein voller Erfolg und das soll nächstes Jahr wiederholt werden.
Platzierungen (weibliche C-Jugend)
- HSG Ahnatal/Calden
- HSG Bensheim/Auerbach
- TSG Wilhelmshöhe
- HSG Kleenheim/Lang-Göns
- TSG Münster
- TSG Offenbach-Bürgel
Platzierungen (männliche C-Jugend)
- TSV Pfungstadt
- TSG Münster
- GSV Eintracht Baunatal
- HSG Bensheim/Auerbach
- HSG Kahl/Kleinostheim
- JSG Dreiburgenstadt/Felsberg
Platzierungen (weibliche B-Jugend)
- HSG Ahnatal/Calden
- TSG Oberursel
- TSV Pfungstadt
- GSV Eintracht Baunatal
- TSG Münster
- HSG Fürth/Krumbach
Platzierungen (männliche B-Jugend)
- HSG Hanau
- GSV Eintracht Baunatal
- TSG Münster
- HSG Kahl/Kleinostheim
- HSG Ahnatal/Calden
- HSG Preagberg
Platzierungen (weibliche A-Jugend)
- TuS Kriftel I
- HSG Bachgau 08
- HSG Ahnatal/Calden
- TuS Kriftel II
- TuSpo Obernburg
Platzierungen (männliche A-Jugend)
- HSG Baunatal
- TSG Oberursel
- SG Egelsbach
- TG Rotenburg
(Quelle: mit freundlicher Unterstützung von Thomas Löffler / Referent der Geschäftsführung,
Hessischer Handball-Verband e.V.)