Große Abfrage: Der Deutsche Handballbund startet im April seine große Umfrage im Beachhandball, um sich ein genaueres Bild vom Stand der Sportart in Deutschland einzuholen. Teilnehmende können dabei nicht nur an Verbesserungen mitwirken, sondern auch Tickets für die Handball-WM der Frauen gewinnen.
Im Leistungssport hat der deutsche Beachhandball in den vergangenen Jahren echte Fortschritte erzielt. Die Frauen sind amtierende Europa- und Weltmeister, die Männer haben es zuletzt bis zur Vize-Europameisterschaft und Platz vier bei der WM gebracht. Und auch in den Nachwuchsjahrgängen ist die Entwicklung positiv. Doch jede Steigerung in der Spitze hat ihre Basis letztlich im Breitensport.
Deshalb richtet sich der DHB nun mit seiner großen Umfrage an sämtliche Handballer*innen in Deutschland. Wie viele Hallenhandballerinnen und Hallenhandballer in Deutschland hatten bereits Kontakt zum Beachhandball? Wie viele Anlagen gibt es in Deutschland, auf denen Beachhandball gespielt werden kann? Wie viele Turniere mit wie vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gibt es jährlich in Deutschland insgesamt? Dies sind nur einige der Fragen in der Erhebung, die bis zum 30. April läuft.

Die Umfrage besteht größtenteils aus Einfachauswahl-Fragen und nimmt nicht mehr als zwei Minuten in Anspruch. Und zu gewinnen gibt es etwas ganz Besonderes: 2×2 Tickets für die Handball-WM der Frauen zum Jahresende 2025 in Deutschland. Also: Schnell mitmachen, aktiv an Verbesserungen für die Zukunft mitwirken und mit etwas Glück den Gewinn abräumen!
[Quelle: Homepage DHB]