Der Deutschland-Cup ist das Highlight der Talentförderung in den Handball-Landesverbänden. Junge Spieler des Jahrgangs 2008 werden von Donnerstag, dem 19. Dezember bis Sonntag, dem 22. Dezember 2024, in vier Hallen der Stadt Kassel um den Sieg beim DeutschlandCup und damit um einen attraktiven Pokal spielen. Dieser wurde von der Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher gestiftet. Unterstützt wird diese herausragende Veranstaltung vom Freundeskreis des Deutschen Handballs. Der FDDH wird sich gemeinsam mit gehörlosen Handballnationalspielerinnen und Nationalspielern an einem Stand präsentieren, der ab 09:00 Uhr besetzt ist.
In vier Vorrundengruppen treffen 16 Auswahlteams aufeinander und spielen die „Deutsche Meisterschaft der Landesverbände“ untereinander aus. Wenige Wochen danach sind die weiblichen Auswahlteams des Jahrganges 2008 gefordert. Der Deutschland-Cup der Mädels findet vom 2. bis 5. Januar 2025 in Hannover statt.
Der Deutschland-Cup stellt den Höhepunkt und krönenden Abschluss der Talentförderung im Landesverband dar – und ist zudem eine der letzten Gelegenheiten, sich für eine Nominierung zur deutschen Jugendnationalmannschaft zu empfehlen. Und zum ersten Mal richtet der hessische Handballverband (HHV) das Turnier der männlichen Auswahlmannschaften jährlich Ende Dezember Januar aus.
Der FDDH und die Nationalspieler der gehörlosen Nationalmannschaft wünschen der Veranstaltung viel Erfolg.