Wieder einmal darf der Freundeskreis des Deutschen Handballs ein ganz wichtiges Projekt fördern, in diesem speziellen Fall geht es um die HHV Schiedsrichter-Neulingsausbildung.
Ein Projekt, welches zwar noch nicht abgeschlossen ist, wo wir Euch aber gerne schon einmal in Form eines Zwischenberichtes von erzählen möchten…
HHV Schiedsrichter-Neulingsausbildung 2024
Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind wesentlicher Bestandteil des Handballspiels – ebenso wie die Mannschaften. Laut aktuellen Studien treffen Handball-Referees bis zu zehnmal mehr Entscheidungen in einem Spiel als etwa Schiedsrichter bei einem Fußballspiel. Damit gehören sie zu den am meisten beanspruchten Schiedsrichterinnen und
Schiedsrichtern im Sport. Damit interessierte Sportfreundinnen und -freunde das Amt des Schiedsrichters überhaupt ausführen können, werden sie gemäß der verbindlichen DHB-Richtlinie zur Durchführung der Schiedsrichtergrundausbildung geschult und auf ihre zukünftigen SR-Einsätze vorbereitet.
Die SR-Ausbildung beginnt mit einem vom Verband durchgeführten theoretischen Ausbildungsteil. Dabei können sich die SR-Anwärterinnen und -Anwärter (SR-Anw.) zeitlich flexibel übers Internet die Lerninhalte der verschiedenen Theoriemodule im DHB SR-Portal erarbeiten. In zwei dazu ausgerichteten vertiefenden Praxistagen werden alle SR-Anw. bei der Festigung ihrer theoretischen Inhalte durch qualifizierte SR-Ausbildungscoaches unterstützt.
Nach der theoretischen SR-Prüfung folgt ein Praxisteil in dem Bezirk, dem der Stammverein des SR-Anw. angehört. Nach sechs Spielen, in denen die SR-Anw. durch erfahrene Paten begleitet und gecoacht werden, erfolgt die Eignungsfeststellung als Abschluss der SR-Ausbildung.
In diesem Sommer konnte der HHV an 4 Standorten (Kassel, Langgöns, Frankfurt und Mörfelden/Walldorf) im Zeitraum zwischen Ende April bis Anfang Juli die erforderlichen Praxistage anbieten. Interessierte konnten sich bereits bei der Anmeldung die für sie günstigsten Termine aussuchen und verbindlich buchen.
Aus allen Bezirken des HHV nahmen insgesamt 177 SR-Anw. an der theoretischen SR-Ausbildung teil. Nach einer kurzen, online durchgeführten Startveranstaltung, in der die SR-Anw. den Umgang mit dem DHB SR-Portal erklärt bekamen, konnte das Eigenstudium beginnen. In den Praxistagen, die aus einem Mix aus Gruppenarbeit, Übungen in der Halle und ersten Spielleitungen bestehen, konnten die Lerninhalte vertieft und offene Fragen geklärt werden. Am Ende waren 171 SR-Anw. bei der theoretischen SR-Prüfung erfolgreich.
Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem Vorjahr bieten wir auch diesen Herbst/Winter eine SR-Grundausbildung an. Der Kurs findet in Hüttenberg statt und obwohl der Anmeldeschluss (10.10.24) noch nicht erreicht ist, wurden schon über 40 SR-Anw. angemeldet.
[Zusammengetragen von Daniel Konrad
/ Bericht: Uwe Rinschen]