Im Juli fanden zwei erfolgreiche Veranstaltungen der Fortbildungsreihe „Bewegung im Vorschulalter“ statt. Mit dem Ziel, Kinder schon frühzeitig zu regelmäßigem Bewegen und Sporttreiben zu erziehen und eine erste Verbindung zum Handballverein zu schaffen, sollte die Fortbildung einen Einblick in verschiedene Bewegungs- und Übungsformen mit und ohne Ball im Vorschulalter anbieten. Für Vereine sollte sie zudem eine Hilfestellung bei der Einführung neuer Kooperationen mit Kindergärten darstellen.
Zum ersten Mal wurde diese Fortbildung von Handball Baden-Württemberg durchgeführt und fand großen Anklang. Sogar Teilnehmende aus dem benachbarten Landesverband Bayern waren vertreten. Trotz sommerlicher Temperaturen waren die Teilnehmer hochmotiviert, neue Impulse für ihr Bewegungsangebot zu erhalten.
,,Mit dem Fortbildungsangebot in Raum Pforzheim und Biberach bedienen wir eine Vielzahl an Kindergärten und interessierten Vereinen. Dadurch erhoffen wir uns eine Stärkung des Bewegungsangebotes und eine Sensibilisierung für die Bedeutung von Bewegung in diesem Altersbereich“ berichtet Peter Knapp, Präsident Badischer Handball-Verband und Vorsitzender des Vorstandes von Handball Baden-Württemberg.
In Biberach hatten die Teilnehmer sogar die Gelegenheit, in der Halle selbst aktiv zu werden und das Gelernte direkt umzusetzen. Die Praxiseinheit mit den Demokindern der TG Biberach war ein großer Erfolg! Die Rückmeldungen aus Pforzheim waren ebenfalls positiv. Auch hier durften die Teilnehmenden selbst aktiv werden und die Übungen zunächst eigenständig durchführen. Ein besonderes Highlight war sicherlich die zahlreichen strahlenden Kindergesichter, die in ihren neuen gelben T-Shirts durch die Halle springen durften. Das Team der SG Pforzheim/Eutingen war voller Elan dabei und bewies eindrucksvoll, dass Bewegung Spaß macht!
Hans Artschwager, Mitglied des Vorstandes von Handball Baden-Württemberg und Präsident des Handballverbandes Württemberg betonte die Bedeutung dieser Veranstaltung mit den Worten: „Nach mehreren Maßnahmen im Grundschulbereich möchten wir mit dieser Veranstaltung bereits im Vorschulalter ein Interesse an sportlicher Bewegung mit und ohne Ball schaffen. Dass das Fortbildungsangebot solch einen großen Anklang fand, freut uns besonders. Vielen Dank an alle Beteiligten!“
Ein riesiges Dankeschön geht an die TG Biberach und die SG Pforzheim/Eutingen für die Bereitstellung toller Demogruppen. Ebenso ein großes Dankeschön an unsere Referenten Francis Tief, Annkathrin Waschke und Beate Lupus sowie an den Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH) für die finanzielle Unterstützung.