In Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli Tor- und Goalball und dem Landesförderzentrum Sehen Schleswig (LFS) organisierte der MTV Heide aus Schleswig-Holstein auch in diesem Jahr wieder ein inklusives Sportfest – und das mit großartigem Erfolg!
Los ging es bereits am 05.05.2023, dem Tag für Inklusion. Wichtig war es den Organisator:innen in diesem Jahr auch die Schulen für das Thema Inklusion im Sport zu begeistern und mit ihnen Torball zu spielen. So erstellte der MTV Heide ein Schulstundenprogramm für viele interessierte Schulen im Norden, welches auch in der Grundschule Lohe-Rickelshof gleich selbst aktiv angewendet werden konnte. Alle Kinder der Klassen von 1 bis 4waren sehr begeistert und meldeten sich teilweise auch spontan fürs morgige Turnier an.
Nach dem Schultraining gab es am Freitagnachmittag noch ein dreistündiges, offenes Torballtraining für alle Kinder aus der Region. Hierzu kamen bereits 30 Kinder, um gemeinsam Torball zu spielen und den Umgang mit dem Torball, der in etwa so groß wie ein Fußball und mit einer Glocke im inneren versehen ist, zu erlernen.
Am Samstag luden der MTV Heide dann zu einem inklusivem Torballturnier (Blindenhandball) zu ins Sportzentrum Heide Ost ein.
Insgesamt 10 Mannschaften, darunter 8 Jugendteams, nahmen an dem Torballturnier teil. Herzlich konnte die SG Dithmarschen Süd (2x), der FC St. Pauli (2x), das LFS Schleswig, die BSG Langenhagen und die Grundschule Lohe-Rickelshof beim Turnier begrüßt werden. Der MTV Heide konnte sogar mit drei Mannschaften an den Start gehen.
Alle Sportler:innen spielten mit einer Dunkelbrille, sodass sich alle ohne Augenlicht auf Augenhöhe begegnen konnten, egal ob Beeinträchtigung im Alltag oder nicht.
„Auf `Augenhöhe´ begegnen, im Sport und auch im Alltag ist so wichtig!„
Nach 20 packenden Jugendspielen konnten die ersten drei Plätze beim Jugendturnier wie folgt geehrt werden:
🥇 MTV Heide
🥈 FC St. Pauli
🥉 LFS Schleswig
Abgerundet wurde der Turniertag mit Bundesliga-Torball. Gespielt haben die Senioren des FC St. Pauli gegen die BSG Langenhagen. Hierbei konnten sich die Jugendteams einiges von den Profis abgucken und es gleich im nächsten eigenen Spiel umsetzen. Bei den zwei gespielten Partien hatte jeweils der Kiez Club knapp die Nase vorn.
Nach diesen tollen Spielen und einer Siegerehrung wurde gemeinsam gegrillt und so konnte man den Tag gesellig ausklingen lassen.
„Unser herzlichster Dank geht a den Freundeskreis des deutschen Handballs e.V (FDDH) für die großartige finanzielle Unterstützung des Torballturniers. Bereits vor einem Jahr konnte der FDDH e.V. uns bei einem ersten offenen Inklusionshandballtag unterstützen.“ – Sören Bröcker, Jugendwart beim MTV Heide und Organisator. „Ohne Euch wäre all dies gar nicht möglich! #inklusiondankeuch“
Euer MTV Heide
– Infos zu den Bildern: Sören Bröcker / MTV Heide
[… zusammengestellt und zusammengetragen
von Daniel Konrad]