Am letzten Januar-Wochenende, 28./29. Januar 2023, fand die aktuelle Strategiekonferenz vom FDDH statt. Der deutschlandweit tätige Verein war in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des WMTV Solingen 1861 e.V. zu Gast. Daniel Konrad, verantwortlich beim Freundeskreis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, lud seine Vorstandskollegen ins Vereinsheim des am Sportpark Wald ansässigen Vereines ein.
Zahlreiche Ideen und Vorschläge wurden bei der Strategiekonferenz angeregt, diskutiert und final besprochen. Vieles, was kurz- und mittelfristig auch umgesetzt wird bzw. werden kann.
Ein wichtiges Ziel der Teilnehmer war es, den Freundeskreis weiterzuentwickeln und somit „fit“ für die Zukunft zu machen. Dazu gehört unter anderem die (verbesserte) Wahrnehmung des deutschlandweiten Vereines in der Öffentlichkeit; sowie die damit verbundene Steigerung der Bekanntheit. Das wird zum einen zukünftig durch Informationsveranstaltungen vor Ort oder aber auch über die sozialen Medien, wie zum Beispiel Instagram & Co., erfolgen.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Vergabe von Fördergeldern. Fast 70 Förderanträge wurden bis zum Stichtag 31.12.2022 beim FDDH eingereicht. Über die Hälfte dieser Anträge sind nach Prüfung förderfähig und die Einsender durften sich in den letzten Tagen über eine entsprechende Positive Antwort freuen.
Die Förderpunkte umfassen in diesem Jahr zwei große und wichtige Themenkomplexe: „Kinder für den Handballsport begeistern“ und „Förderung von Kinder- und Jugend-Beachhandball“. Darüber hinaus können auch andere Handballprojekte gefördert werden, sofern der Vorstand des FDDH von der Konzeption und der Nachhaltigkeit überzeugt ist, und die Fördermittel noch nicht ausgeschöpft sind. Somit konnten auch in diesem Jahr wieder über 30.000 Euro an Fördergelder bewilligt werden.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass der diesjährige Austausch erneut sehr erfolgreich war. Der Vorstand vom Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. freut sich über die positive Entwicklung und auch über das gesteigerte Interesse an unseren Förderungen.
Es war im Übrigen nicht das erste Mal, dass der FDDH als Gast zu Besuch bei einen der größten Klingenstädter Sportvereinen war. Denn am 13. August 2015 hatte die Handballabteilung des WMTV zu einer Feierstunde geladen, wo dem Verein durch Vertreter des Deutschen Handballbundes (DHB) das Gütesiegel „Ausgezeichnete DHB Jugendarbeit“ überreicht wurde. Die offizielle Übergabe der Plakette und Urkunde erfolgte damals durch Maria Jonas vom Generalsekretariat des DHB und durch unseren langjährigen FDDH-Vorsitzenden Kay Brügmann… Wie schnell doch die Zeit vergeht!
[Daniel Konrad]