Auch in unserer Alt- Handballregion- Verden hat die Pandemie für viel Ausfall von Spielen und Turnieren gesorgt, gerade im Kinderhandball. Wir wollten unserer schönen Sportart einen frischen Impuls geben und den Kindern einen tollen Handballtag bereiten.
Unserer Einladung folgten 8 D-Jugendteams und damit circa 130 Teilnehmer. In 2 Gruppen á 4 Mannschaften wurden im „jeder gegen jeden“ Prinzip in 2 Hallen die jeweiligen Platzierungen ausgespielt. Trotz der enormen Hitze an dem Samstag, spielten die Kinder groß auf, zeigten tolle Spiele und gingen sehr fair miteinander um.
Zwischen den Partien hatten wir einen „Markt der Möglichkeiten“ vor den Hallen organisiert, wo neben (Ball-) Geschicklichkeit auch die eigene Wurfgeschwindigkeit überprüft werden konnte. Nach schweißtreibenden Matches der Vorrunde ging es für alle Teams in die große Halle zu den Platzierungsspielen.
Vor gut gefüllten Rängen gaben alle Mannschaften nochmal Ihr bestes und zeigten dabei tolle Vergleiche mit emotionalen und technisch sehr ansprechenden Spielen. Vor dem Finale wurden alle Teams durch den Hallensprecher vorgestellt und liefen in die Halle unter großem Applaus ein.
Im Anschluss verteilten wir die Teilnehmershirts. Mit sichtlich beeindruckten Kinderaugen wurde nun das Finale angepfiffen und von den übrigen Mannschaften mit großer Unterstützung von der Tribüne aus verfolgt.
In einem packenden Spiel setzte sich die HSG Verden Aller gegen den TSV Daverden durch. Der Siegerpokal wurde durch den ehemaligen Publikumsliebling der SG Achim Baden, Ariel Panzer, übergeben.
Mit dem großen Gruppenbild zum Abschluss verabschiedeten wir die vielen freudigen Kinder in den sonnigen Spätnachmittag.
Lieber FDDH, wir danken Euch, dass Ihr die Kinder bei diesem tollen Handballtag unterstützt habt!
Thomas Cordes
Organisationsteam „Sterne des Handballs“