Mehr Inklusion im Sport – der FDDH fördert inklusiven Blindenhandball im MTV Heide

Der Freundeskreis des Deutschen Handball konnte erfolgreich ein inklusives Sportevent mit dem Thema Torball (Blindenhandball) an der Westküste Schleswig-Holsteins fördern.

Am 21.05.2022 veranstaltete der MTV Heide gemeinsam mit dem FC St. Pauli und dem Landesförderzentrum Sehen Schleswig ein inklusives Sportfest mit dem Schwerpunkt Torball im Sportzentrum Heide Ost. Ziel war es, Kinder und Jugendliche für inklusiven Sport mit dem Schwerpunkt „nicht sehen“ zu begeistern und durch das Event dem ganzen Thema eine Bühne zu geben.

Gerade in den letzten 2 Jahren sind Sportangebote und insbesondere inklusive Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Norddeutschland viel zu kurz gekommen. Für eine Gesellschaft mit mehr sozialer Gerechtigkeit und gegenseitigem Verständnis füreinander ist der Kontakt zwischen Menschen mit – und ohne Behinderungen von größter Bedeutung. Dies führt zu einer lebenswerteren und lebendigeren Zukunft aller. Die Vereine wollen erreichen, dass Kinder Vielfalt als normal erleben und dadurch einen Beitrag zu einer weniger diskriminierenden Gesellschaft leisten. Inklusiver Sport begreift Vielfalt und individuelle Unterschiede als Ressource. 



Das inklusive Sportfest wird als als Auftakt für weitere und permanente inklusive Sportangebote an der Westküste gesehen. Leider gibt es bislang in ganz Dithmarschen kein einziges inklusives Sportangebot für Kinder & Jugendliche. Dies will der MTV Heide in Zukunft gerne ändern. 

Dank der Unterstützung durch den FDDH konnte das Event für alle Teilnehmenden kostenfrei, inkl. Eventshirt angeboten werden.

[Vielen Dank an Sören Bröcker vom MTV Heide für

diesen umfangreichen und interessanten Bericht / Fotos]