FDDH-Mitglied lebt Jugendarbeit

Klaus-Dieter Petersen bei AOK-Star-Training

Am 21. Mai 2019 kam Rekordnationalspieler Klaus-Dieter Petersen gemeinsam mit Christian Sprenger und Erik Wudtke in die Grundschule Dr. Theodor Neubauer in Grimmen. Die Schule hatte sich beim AOK-Star-Training, dem bundesweiten Schulprojekt des Deutschen Handballbundes (DHB) und der AOK – Die Gesundheitskasse, beworben. Mit dem Projekt begeistern die beiden Partner nun schon im fünften Jahr Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport im Verein. Das langjährige Mitglied des Freundeskreises des Deutschen Handballs war mit Freude und Fachwissen dabei. Der FDDH hat sich ja auf die Fahne geschrieben, gerade auch die Handballjugend zu unterstützen.

Klaus-Dieter Petersen ist heute als Nachwuchskoordinator beim THW Kiel tätig. Mit ihm sprach Johannes Weber.

FDDH: “Klaus-Dieter, Du bist ja langjähriges Mitglied beim FDDH. Warum?“

Klaus-Dieter: “Ich habe viele Jahre Handball gespielt. Ich bin durch die DHB-Jugendmannschaft gelaufen, war viele Jahre als Spieler im Einsatz. Ich möchte etwas zurückgeben von dem, was ich erhalten habe. Ich bin beim FDDH auch deshalb eingetreten, um nach meiner aktiven Spielerkarriere etwas für die Jugend zu tun. Ich möchte sie weiterhin unterstützen. Mir liegt die Jugend sehr am Herzen. Du siehst, ich bin beim THW im Jugendbereich unterwegs und heute hier beim AOK-Star-Training.“

FDDH: “Was macht Dir denn an der Jugendarbeit neben den oben genannten Argumenten so viel Freude?“

Klaus-Dieter: “Ich finde es einfach Klasse, Kinder in die Bewegung zu bringen und für unseren Handballsport zu begeistern. Handball ist doch DIE Sportart.“

FDDH: “Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg.“

top